26. Mai 2012, 21 Uhr

Lange Nacht der Museen

strong through diversity

Blickpunkt Bildhauerei

21 Uhr, Führung durch die Ausstellung mit Norbert Bauer

 

19. Oktober 2011, 19 Uhr
Die Bilder nach den Bildern oder wie wir aus Bildern Bilder machen

Prof. Manfred Schmalriede, Kunstwissenschaftler, Neue Schule für Fotografie Berlin
Für einen Expressionismus in der dokumentarischen Fotografie

Andreas Herzau, Fotograf, Hamburg

 

5. Oktober 2011, 19 Uhr
Das Fotobuch im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit

Jasmin Seck, Kunsthistorikerin, Kuratorin, Autorin, Hamburg
Fotografie und Markt

Robert Morat, Galerist, Hamburg

 

21. September 2011, 19 Uhr
Ist das Kunst oder kann das in die Zeitung? Fotografie und ihre Kontexte

Stephanie Bunk, Kuratorin, FREELENS Galerie, Hamburg
Fotografie ausstellen

Ingo Taubhorn, Kurator, Haus der Fotografie, Deichtorhallen, Hamburg

 

7. September 2011, 19 Uhr
Erfindung des Realen

Wolfgang Zurborn, Fotograf, Galerie Lichtblick, Lichtblick School, Köln
Das Fotobuch

Markus Schaden, Verleger, Köln

 

4. September bis 23. Oktober 2011 

KILL YOUR DARLINGS
Junge Fotografie aus Bremen
4. September bis 23. Oktober 2011

Eröffnung: Samstag, den 3.9.2011, 19 Uhr

Begleitprogramm zur Ausstellung
Jeden Sonntag öffentliche Führung um 15 Uhr

 

Donnerstag, den 23. Juni 2011, 19 Uhr

Künstlergespräch mit Nis Rømer anlässlich der Fertigstellung seiner Arbeit Garden of Commons

 

Mittwoch, den 22. Juni 2011, 19 Uhr

Vortrag von Karsten Buchholz, West 8

 

Dienstag, den 7. Juni 2011, 19 Uhr

Vortrag von Natalie Jeremijenko

 

28. Mai 2011, 22 Uhr

Lange Nacht der Museen

Führung durch die Ausstellung (re)designing nature mit den Kuratoren Susanne Witzgall und Florian Matzner

Begleitprogramm(re)designing nature:

Jeden Sonntag, 15 Uhr, öffentliche Führung durch die Ausstellung

Konzertreihe "Blue in Green" /

Konzertbeginn Sonntags 16.30 Uhr
Eintritt 2 Euro / ermäßigt 1 Euro.
(Im Eintrittspreis für die Galerie ist der Besuch des Konzerts enthalten)

6.2.2011
Lichtenstein
Effi Geffken, Gesang
Martin Fricke, Gitarren
Jörg Albrecht, Tasteninstrumente

Gitarrenjongleur Martin Fricke und Tasteninstrumentalist Jörg Albrecht bereiten die wohnliche Klangwelt, in der sich die sonore und markante Stimme von Effi Geffken zu Hause fühlt. So mutieren Chansons, Songs und nostalgische Lieder zu akustischen Leckerbissen.
Eine düster-provokante, gewissenlos-amüsante Zeitreise in die Welt des guten Geschmacks.


13.2.2011

Timeline

Ilka Siedenburg - Saxofon, Bassklarinette,
Michi Schmidt - Perkussion,
Felix Elsner - Klavier

"Set Them Three" heißt die aktuelle CD von Timeline, die im November 2009 bei dem Frankfurter Label famemusic erschienen ist. Das Trio entwickelt hier eine gemeinsame musikalische Sprache, die sich durch schillernde Klangfarben, facettenreiche Rhythmen und Freude am Kommunizieren auszeichnet. Das Konzertprogramm "Set Them Three" ist wie eine musikalische Reise durch abwechslungsreiche Klanglandschaften, auf der das Publikum mal in Richtung Orient, mal nach Südamerika, nach Afrika oder nach Europa entführt wird. Dabei treffen ungerade Metren und ethnische Sounds auf lyrische Melodien und fließende Harmonien – ein Crossover indischer, arabischer, amerikanischer und skandinavischer Klänge aus norddeutscher Perspektive.
www.felixelsner.de


20.2.2011
Doppeldeckerjazztrompeter
Peter spielt mit Moritz. Moritz spielt mit Peter.
Peter Goden - Saxophon und Flöte
Moritz Zopf - Kontrabass

Unterwegs als Doppeldeckerjazztrompeter.
Die Mission: Verschiedene Stücke aus eigener Feder,
gespielt zu zweit, erzählt wird später.


27.2.2011
Klaus Möckelmann Trio
Klaus Möckelmann (p)
Gerald Willms (b)
Ralf Jackowski (dr)

Das Klaus Möckelmann Trio präsentiert sich mit dem akustischen Charme eines klassisch besetzten Jazztrios. Gleichzeitig entzieht sich seine Musik engen Grenzen. Mit Verve reißt sich die Gruppe von jeglichem Dogma los und lotet so wagemutig wie sturmerprobt die weiten Gewässer des Jazz aus.
Die Formation steht für einen Jazz im ursprünglichen Sinne, der sich wie in seinen ersten Tagen verschiedener musikalischer Kulturen, Traditionen und Stile bedient und dabei nach allen Seiten offen und neugierig ist.
www.klaus-moeckelmann-trio.de

 

13.3.2011
Wolfgang Ekholt & jazz smells


Bandleader und Schlagzeuger Wolfgang Ekholt hat mit Jazzlegenden wie Joachim Kühn, Kenny Wheeler, Lee Konitz, Herb Geller, Richie Beirach und John Abercrombie gespielt und in innovativen Projekten wie "Das böse Ding" gearbeitet. Ihm zur Seite stehen David Jehn am Kontrabass und Klaus Fey, Saxophon.
Das Trio spielt eigene Kompositionen und begibt sich mit Mut zum Risiko und Phantasie auf eine musikalische Tour, die in keine stilistischen Kategorien passt.

 

 

Sonntag, 16. Januar 2011, 15.00 Uhr

Carl-Heinz Dirks | Hans-Hermann Briese
BILLERSTÖRM

Lesung mit Carl-Heinz Dirks

Carl-Heinz Dirks ist 1948 in Emden, Ostfriesland, geboren. Er hat Germanistik mit Schwerpunkt Niederdeutsch in Hamburg studiert. Zur Zeit ist er in Verden / Aller als Lehrer am Domgymnasium tätig. Sein literarischer Arbeitsbereich sind hochdeutsche und plattdeutsche Texte in Zeitungen, Zeitschriften, Anthologien; Liedtexte; Übersetzungen. Er ist Mitbegründer und Mitherausgeber der plattdeutschen Zeitschrift DIESEL und Mitarbeiter von Radio Ostfriesland. Er war viele Jahre Vorstand des Vereins Oostfreeske Taal (Verein für ostfr. Sprache und Kultur), jetzt ist er Vorsitzender der Bevensen-Tagung (seit 2003) und des Schrieverkring Weser-Ems (seit 2008). Er ist vertreten in vielen Anthologien, Herausgeber einiger Anthologien, darunter „Unner de Buukreem. Erotische Geschichten up Platt“ und „Billerstörm“, Texte des Schrieverkring Weser-Ems anlässlich der Tagung in Emden 2009. Übersetzungen aus dem Niederländischen und Groningischen, darunter Henk Scholtes „Verfrömd“. Er arbeitet zusammen mit Liedermachern, in letzter Zeit besonders mit dem in Bremen lebenden ostfriesischen Sänger Otto Groote. Carl-Heinz Dirks besonderes Interesse: eine vernünftige plattdeutsche Rechtschreibung.

Das Buch ist im Diesel Verlag erschienen (ISBN 978-3-934835-08-5) und im Buchhandel für 9,80 € erhältlich.

Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung SIEBENACHTEL HIMMEL (Heimatbilder) von Marikke Heinz-Hoek:

Kurzführungen mit Marikke Heinz-Hoek:
Sonntag, 9. Januar 2011 nach der Filmvorführung
und
Sonntag, 16. Januar 2011 nach der Lesung
(siehe unten)

 

 

 

Sonntag, 9. Januar 2011, 15.00 Uhr


ZUM NACHBARN ÜBERS GROSSE MEER - GESCHICHTEN VOM EIS

Dokumentarfilm | 67 min | DE 2002
Regie: Edmund Ballhaus

Frostfieber in Ostfriesland! Wenn dort die Kanäle zufrieren und überschwemmte Wiesen mit einer Eisschicht bedeckt sind, hält es keinen Ostfriesen mehr zu Haus: Wer laufen kann, den zieht es aufs Eis. Schlittschuhlaufen hat in Ostfriesland Tradition: Seit der Urbarmachung der Hochmoore durchziehen Kanäle das Land - wenn sie im Winter zufroren, öffnete sich den einsamen Höfen für eine Weile das Tor zur Welt: "Ich fahr eben mal nach Emden, 'n Glas Senf kaufen", war eine Redensart der Landbewohner, die sonst das ganze Jahr nicht in die Stadt kamen. Im Film erinnern sie sich an Wasserwüsten, die das Land im Herbst überzogen und im Winter zufroren, an "Schöfelbräute" und an legendäre Wettkämpfe.

Der Regisseur Edmund Ballhaus wird seinen Film persönlich vorstellen.

 

Kooperation zwischen Städtischer Galerie Bremen und der MIB (Musikerinitiative Bremen)

"Blue in Green" heißt die neue Reihe der Sonntagskonzerte, in der Musiker der MIB sich vorstellen. Die Sonntagskonzerte finden jeweils um 16.30 Uhr statt.

Eintritt 2 Euro / ermäßigt 1 Euro.
(Im Eintrittspreis für die Galerie ist der Besuch des Konzerts enthalten)  

 

 

Den Anfang am 5. Dezember 2010, 17.00 Uhr (keine Führung vorher) bestreitet das Trio des Pianisten Jens Schöwing mit seinem "Bach meets the Beatles" Programm. 

Jens Schöwing - Klavier
Christian Frank - Kontrabass
Marc Prietzel - Schlagzeug

Das seit 10 Jahren in unveränderter Besetzung bestehende Trio des Bremer Pianisten Jens Schöwing spielt in diesem Konzert ein "Best of" seiner beiden Programme seiner Jazzbearbeitungen der Komponisten J.S. Bach und Lennon/McCartney. 

Mit seinen hochkarätigen Mitstreitern Christian Frank am Bass und Marc Prietzel am Schlagzeug werden die Songs mal swingend, mal funky, mal balladesk und stets mit Witz  “gegen den Strich gebürstet”. Nicht nur für Jazzfans.


 


Sonntag, 12.Dezember 16.30 Uhr

Duo Matthias Entrup / Klaus Fey
Das Duo Matthias Entrup, Vibraphon und Percussion und Klaus Fey, Saxophon, hat sich auf musikalische Kommentare in multimedialen Kontexten – Film / Musik, Bildende Kunst / Musik spezialisiert. Neben frei fliessenden Assoziationen und minimalistischen Interludes werden Ikonen des inzwischen klassischen modernen Jazz präsentiert: Miles Davis, John Coltrane, Herbie Hancock, Chick Corea und Dizzy Gillespie. Gelegentlich auch alles gleichzeitig. Wichtig ist uns, viel Spass bei einer ernsten Sache zu haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonntag, 19. Dezember 16.30 Uhr

Xounds - Raum, Klang, Visionen

Gernot Borreck sax, cl, bs-cl, electronics
Günther Späth doublebass, e-bass, electronics

Zwei Musiker erträumen sich mit den Einflüssen von Woodstock bis Stockhausen ein elektronisches Orchester, es entstehen ruhige, verstörend freche Klänge mit dem Zeitgeist gegen den Zeitgeist.
Musik wie ein Planetensystem, jeder hat eine eigene Bahn, einen eigenen Puls, eine eigene Substanz, und doch kreisen Gernot Borreck und Günther Späth um die Entwicklung einer gemeinsamen Musik.
Ein ganz besonderer in die Zukunft fliegender Teppich durch die Zeit der verstärkten Musik mit den Klängen von Minimal Music, New Age, Elektro, Psychedelic und Industrial.
Offenheit, Witz, Frechheit, Spontaneität des Duos wachsen sich zu Raumerfahrungen untergegangener Industrielandschaften aus, zu naturalistisch anmutenden Klangbildern von Donnern, Blitzen, Nebel- und Schattenwelten.