Vortrags-Performance mit Beam Contrechoc

Freundschaftliche Weiterungen

Beam Contrechoc aus Rotterdam wird Verflechtungen und Verzweigungen im Bereich interaktiver Kleidung aufzeigen.

'Verzweigungen', weil hier im internationalen Raum über smarte Kleidung geforscht wird, die weit über Anwendungen in medizinischen oder in weiterem Sinn sportlichen Zusammenhängen in verschiedener Weise bedeutsam werden dürfte.

Foto: Beam Contrechoc

Für seine eigenen Forschungen und seine Methoden sind sie schon längst bedeutsam - sicherlich nicht genug, denn Beam van Waardenberg ist Beam Contrechoc, ist Lehrer an der Willem de Kooning Academy, wo er seit Jahren Design & Technologie unterrichtet mit einem vielfältigen, fast astronomischen Kursangebot: Datenvisualisierung, Hacken von Gadgets, Design und Programmierung mobiler Geräte, Smart Textiles, Datenbanken für Designer, Mapping, E-Publikationen, Programmierung, Elektronik, Heimwerken und … . zellularer Strickautomat auf einem Brother kh940!
Unter anderem unterrichtet er zusammen mit Marina Toeters* smart textiles, mit Meg Grant* unterrichtete er Mode und Technologie.
Er ist der autonome Nucleus in einem Netz von Gleich- und Andersgesinnten und in Bremen bereits bekannt durch Ausstellungen, Veranstaltungen und Vorträge.

Beam Contrechoc ist seit 20 Jahre befreundet mit Tilman Rothermel und ihr Austausch über Kunst findet oft statt auf bildnerischer Ebene - ganz praktisch aber auch .... in gemeinsamen verflochtenen Projekten.

Während dieser Vortrags-Performance werden auch einige gerade neu entstandenen Arbeiten gezeigt, die eine direkte Beziehung haben zu den ausgestellten Arbeiten von Rothermel. *Marina Toeters (Fashiontechfarm.com) und Meg Grant sind beide Lehrerinnen, Entwicklerinnen und Designerinnen im e-textile Bereich.