Dialog: Markus Genesius (WOW123) und Mirko Reisser (DAIM): Long Distance

Die zweite Ausgabe des Ausstellungsformats DIALOG bestreitet der Bremer Künstler Markus Genesius (WOW123), der für die gemeinsame Arbeit in der Städtischen Galerie Bremen Mirko Reisser (DAIM) eingeladen hat. Es geht in dieser Ausstellung darum, jeweils eine Künstlerin oder einen Künstler aus Bremen mit einem bereits bestehenden überregionalen Kontakt zu zeigen und in diesem Projekt ihre Werke im direkten Dialog zu präsentieren.

Wie schon im ersten Dialog zwischen Mia Unverzagt und Anna Gaskell 2015 sind Markus Genesius (WOW123) und Mirko Reisser (DAIM) über diesen Ansatz noch hinausgegangen und haben neben zahlreichen Tafelwerken, die neu zur Ausstellung entstanden sind, eine gemeinsame großflächige Wandarbeit entwickelt. Als international renommierte Street Art / Graffitikünstler kooperieren beide für ihre Projekte mit anderen Künstlern und haben auf diese Weise gerade bei großen Wänden und Fassaden schon zusammengearbeitet. Dies wurde für diesen DIALOG in den kunstinstitutionellen Rahmen der Städtischen Galerie übertragen und dadurch neue Spannungen erzeugt.

Der 160-seitige Katalog zur Ausstellung mit wissenschaftlichen Einordnungen der künstlerischen Positionen und zahlreichen Farbabbildungen ist erschienen und seit dem 05. Dezember 2017 käuflich zu erwerben. Während der Ausstellung war der Katalog für 20€ erhältlich, inzwischen kostet er im Buchhandel 25€. Der Katalog erscheint im Verlag Open Space Edition.

Die Ausstellung wurde in einem Video von Jonas Ginter dokumentiert.

Markus Genesius (WOW123) / Mirko Reisser (DAIM), Dialog, 2017
Markus Genesius (WOW123) / Mirko Reisser (DAIM)
Dialog frontal , 2017
Sprühfarbe und Acryl auf Wand, 450 x 1500 cm