Videokunst Förderpreis Bremen #22

Stefan Panhans / Julian Öffler

Die Städtische Galerie Bremen präsentiert in Kooperation mit dem Fimbüro Bremen die Ergebnisse des Videokunst Förderpreises #22. Der Videokunst Förderpreis Bremen ist einer der ältesten und renommiertesten Videokunstpreise Deutschlands.

Dabei werden noch zu realisierende Projekte eingereicht, die mittels der Preisgelder umgesetzt und anschließend in einer Ausstellung gezeigt werden. Die Preisträger Stefan Panhans und Julian Öffler stellen in der Städtischen Galerie Bremen ihre Arbeiten erstmals der Öffentlichkeit vor. Stefan Panhans zeigt die neue, raumfüllende Videoprojektion Noch ein Sportstück, Julian Öffler sein Video Reise nach Kiew.

Erstmals in der Geschichte des Videokunst Förderpreises nutzt die Städtische Galerie Bremen die Präsentation, um zusätzlich zu den beiden neu entstandenen Werken weitere Arbeiten der Künstler einander gegenüber zu stellen und einen umfangreichen Einblick in deren spezifische Position zu ermöglichen.

Julian Öffler
Reise nach Kiew , 2014