HAJO ANTPÖHLER

Arbeiten von 1974-2009

Begrüßung: Rose Pfister, Städtische Galerie Bremen
Einführung: Prof. Dr. Hans-Joachim Manske, Kunsthistoriker, Bremen

Die Städtische Galerie ehrt den 1930 in Bremen geborenen Künstler Hajo Antpöhler mit einer umfangreichen Ausstellung seines künstlerischen Lebenswerkes mit den wichtigsten Werkblöcken: den Fotoprosa-Arbeiten, den Kalenderblatt-Arbeiten, den Collagen auf Millimeterpapier sowie den Briefmarkencollagen.

Hajo Antpöhler hat zuerst als Steuerbeamter gearbeitet, bevor er 1955 Germanistik, Literatur und Theologie für das Lehramt studierte. Er unterrichtete von 1961 bis 1989 an einem Gymnasium in Bremen-Nord. Seit Anfang der 70er Jahre arbeitete Hajo Antpöhler erfolgreich als Künstler mit zahlreichen regionalen und internationalen Ausstellungen. Er bezieht seine künstlerische Inspiration ganz wesentlich aus dem Zwischenbereich aus Literatur und bildender Kunst. Seine Arbeiten sind dem Bereich der visuellen, konkreten Poesie zuzuordnen.

Die Ausstellung in der Städtischen Galerie präsentiert nicht nur das künstlerische Werk Hajo Antpöhlers, sondern ehrt ihn auch mit einer umfangreichen Dokumentation als Kurator und Ausstellungsmacher. Hajo Antpöhler war in den 60er und frühen 70er Jahren einer der wichtigen Initiatoren, die überregionale Kunst nach Bremen geholt haben. Von 1967 bis 1974 organisierte er an der Volkshochschule Bremen-Nord und an der Stadtbibliothek Bremen-Vegesack Ausstellungen internationaler aktueller Kunst, die regionale Muster sprengten und für wichtige Auseinandersetzungen um Qualität und Legitimität zeitgenössischer Kunst sorgten. Von 1990 bis 1998 war er Ausstellungsleiter des Hauses am Wasser in Bremen-Vegesack. Er organisierte überregional beachtete Ausstellungen und Kunst im öffentlichen Raum-Projekte. Gemeinsam mit seiner Frau Angelika Antpöhler baute er seit den späten 50er Jahren eine Sammlung mit über 1000 Druckgrafiken und Zeichnungen auf - vornehmlich mit den Schwerpunkten Grafik des Informell und Bildhauergrafik. Anlässlich des 80. Geburtstages von Hajo Antpöhler überließ das Sammlerehepaar die Werke der Kunsthalle Bremen.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in einer Auflage von 320, davon 50 mit Original-Stempeldruck.
Die Ausstellung wurde kuratiert und der Katalog konzipiert von Peter-Jörg Splettstößer.

Wir sind sehr traurig, dass es Hajo Antpöhler nicht mehr vergönnt ist, diese Ehrung entgegenzunehmen. Er verstarb am 15.Oktober 2011 nach langer Krankheit in seinem Haus in Bremen - Vegesack.