screen spirit_continued #22

Kenji Ouellet V

Kenji Ouellet, *1979 in Quebec/Kanada, hat eine Ausbildungals klassischer Pianist an der Université Laval in Quebec und der City University of New York durchlaufen. Er schloss ein Studium der Digitalen Kunst an der Universität für Angewandte Kunst in Wien sowie der Experimentellen Mediengestaltung an der Universität der Künste Berlin an.

Mit seinen Videoarbeiten und experimentellen Filmen war er erfolgreich auf internationalen Ausstellungen und Festivals unterwegs und erhielt zahlreiche Preise. Sein Video In Dog Years I‘m Dead (2017) wurde mit dem Bremer Videokunst Förderpreis ausgezeichnet. Sein Film V  zeigt eine Abweichung von seinen Experimentalvideos, in denen er vorrangig mit Protagonisten arbeitet, die absurd-modernen Theaterszenen entstammen. In V  begibt sich Kenji Ouellet in eine archaische Landschaft. Hier fängt er Bilder ein, die Menschen sprachlos zu Miniaturen werden lässt. Sie erscheinen als Randfiguren, kaum zu erkennen in Relation zu den monumentalen und urzeitlichen Felsformationen. Die Aufnahmen wurden 2016 in Island gemacht. Verschiedene Arten der Interaktion mit der Natur und den mythischen Landschaften überschneiden sich in diesen Szenen: sie können als Symbol für ein Absolutes, als Spiegel für das (innere) Selbst oder auch als Hintergrund für Selbstinszenierung ( Selfies) wahrgenommen werden.

(2017, HD, Stereo, 19 min. 35)

Kenji Ouellet
V , 2017