HERMANN JACOBS

Arbeiten von 1945-1971

Begrüßung: Rose Pfister, Städtische Galerie Bremen
Einführung: Dr. Rainer Beßling, Kulturjournalist, Syke

Die Städtische Galerie Bremen ehrte 2006 in einer umfangreichen Ausstellung die Galerietätigkeit von Lisa und Hermann Jacobs. 1976 eröffneten die beiden ihre Galerie im Winter, die 30 Jahre zu den führenden Kunstadressen Bremens gehörte. Niederländische und belgische aktuelle Kunst standen im Mittelpunkt des Ausstellungsprogramms – das Galeristenpaar hat gleichsam die Kunstgrenze zwischen Bremen und den Niederlanden geöffnet – aber auch wichtige Bremer und deutsche Künstler mit internationaler Bedeutung wurden gezeigt.

Was heute nur wenigen bekannt ist: Der 1930 in Bremen geborene Hermann Jacobs ist nicht nur Galerist, sondern auch Künstler. Er studierte von 1945 bis 1949 Zeichnung und Malerei an der Staatlichen Kunstschule Bremen bei Prof. Karl Kriete, Prof. Willi Menz und Prof. Gustav Adolf Schreiber. Von 1949 bis Anfang der 70er Jahre war er freischaffend tätig. Er stellte regelmäßig in Bremen (u.a. in der Kunsthalle) sowie im In- und Ausland aus. Von 1952 bis 1964 erhielt er mehrfach Kunst-am-Bau-Aufträge. 1963 bekam er den Kunstpreis der Freien Hansestadt Bremen.

Die Ausstellung in der Städtischen Galerie würdigt Hermann Jacobs als Künstler. Es werden Radierungen, Zeichnungen und Gemälde gezeigt, die in der Zeit von 1945 bis 1971 entstanden sind.

Ein umfangreicher Katalog begleitet die Ausstellung. Auflage 320, davon 50 Stück mit Original-Radierung.
Die Ausstellung wurde kuratiert und der Katalog konzipiert von Peter-Jörg Splettstößer.