Der Senator für Kultur Bremen lobt künstlerischen Wettbewerb zur Errichtung eines Gedenkortes aus. Standort Gerhard-Marcks-Haus Bremen

Am 7.1.2005 kam Laye Alama Condé, geboren in Sierra Leone, mit 35 Jahren in Bremen aufgrund einer rassistischen Praxis ums Leben. Er starb nach dem mehrfachen Einsatz von Brechmitteln, die ihm in polizeilichem Gewahrsam aufgrund eines politischen Beschlusses zwangsweise verabreicht worden waren. Sein Tod wurde billigend in Kauf genommen.

In der Zeit zwischen 1991 und 2005 waren viele junge, teils minderjährige, schwarze Männer in Bremen dieser Zwangsmaßnahme unterworfen. Erst 2005 wurde in der Bürgerschaft, Bremens Parlament, beschlossen, diese Methode nicht mehr anzuwenden. Es soll nun ein Ort des Gedenkens für alle Opfer des Brechmitteleinsatzes errichtet werden - kein Mensch darf in Deutschland in staatlicher Obhut gefoltert werden, zu Schaden kommen oder sterben!

Die inhaltliche Thematik des neuen Gedenkortes hat drei Schwerpunkte

- Gedenkort für Laye Alama Condé
- Gedenkort für die Opfer von zwangsverordnetem Brechmitteleinsatz
- Gedenkort gegen Anti-Schwarzen Rassismus (Rassismus) 

Alle (Bildenden) Künstler:innen sind herzlich eingeladen, sich an dem zweistufigen künstlerischen Wettbewerb zu beteiligen. Für die Realisierung des Kunstwerkes steht ein Budget von 60.000 Euro zur Verfügung. Eine speziell für diesen Wettbewerb eingerichtete Auswahlkommission trifft die Entscheidung. 

Weiterführende Informationen und Anforderungen für die Teilnahme entnehmen Sie bitte der Ausschreibung zum Verfahren.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Nicole Nowak zur Verfügung. Senator für Kultur Altenwall 15/16 28195 Bremen nicole.nowak@kultur.bremen.de Tel. 0421 -361 59799

Oder Herrn Werner Wick Pressesprecher Senator für Kultur Altenwall 15/16 28195 Bremen werner.wick@kultur.bremen.de Tel. 0421-361-16173

Weitere Hintergrundinformationen finden Sie unter:

www.brechmittelfolter-bremen.de (Initiative in Gedenken an Laye Alama Condé)
www.marcks.de (Hier wird der neue Gedenkort im Außenraum entstehen.)
www.kultur.bremen.de/aktuelles (Senator für Kultur, Ausschreibung)