43. Bremer Förderpreis für Bildende Kunst 2019

Esther Adam, Kate Andrews, Daniel von Bothmer, Amina Brotz, Paula Hurtado Otero, Effrosyni Kontogeorgou, Sarah Lüdemann (Beauham), Hannes Middelberg, Lisa Sinan Mrozinski, Ghaku Okazaki, Pia Pollmanns, André Sassenroth, Irene Strese

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Virtuelle Eröffnung: Preisübergabe und Ausstellungsrundgang

43. Bremer Förderpreis für Bildende Kunst 2019 


https://vimeo.com/437385746

Der Bremer Förderpreis für Bildende Kunst wird seit 1977 jährlich vom Senator für Kultur verliehen. Der Preis wird in einem zweistufigen Verfahren für besondere Leistungen an Bremer Künstlerinnen und Künstler vergeben. Er ist mit einer Einzelausstellung und einem Katalog verbunden. Eine Vorschlagskommission aus regionalen Kunstsachverständigen wählt aus den Bewerbungen Künstler*innenpositionen für eine Ausstellung in der Städtischen Galerie aus. Die überregional besetzte Jury bestimmt daraus die Preisträgerin bzw. den Preisträger.

Die Vorschlagskommission mit Heike Kati Barath, Hochschule für Künste Bremen, Ingo Clauß, Weserburg-Museum für Moderne Kunst, Nicole Giese-Kroner, Syker Vorwerk, Ingmar Lähnemenn, Städtische Galerie Bremen, Alejandro Perdomo Daniels, freier Kurator Bremen, Nadja Quante, Künstlerhaus Bremen, Rose Pfister, Senator für Kultur, Doris Weiberger, Künstlerin, BBK, Marina Schulze, Künstlerin, GEDOK, und Veronika Wiegartz, Gerhard-Marcks-Haus Bremen, hat am 9. Dezember 2019 dreizehn Künstlerinnen und Künstler für den 43. Bremer Förderpreis für Bildende Kunst 2019 nominiert.

Die diesjährige Hauptjury bestand aus: Sergey Harutoonian, Kunstverein Hannover, Peter Kruska, Stadtgalerie Kiel, Michaela Melián, Künstlerin und Professorin für zeitbezogene Medien, Hamburg, Noor Mertens, Kunstverein Langenhagen, Kristina Scepanski, Westfälischer Kunstverein.

Die Hauptjury für den 43. Bremer Förderpreis für Bildende Kunst 2019 hat am 06. Juli 2020 die Künstlerin Effrosyni Kontogeorgou für ihre Arbeit „Höhere Gewalt oder wie der Flügelschlag eines Rohrsängers einen Platzregen auslöst“ als Preisträgerin benannt.   

Esther Adam up, under, around, 2018
Esther Adam
up, under, around , 2018
Installation, Teilansicht
Foto: Jens Weyers
Kate Andrews, ohne Titel, 2019
Kate Andrews
Ohne Titel , 2019
Bleistift, Aquarell auf Papier 100X80cm
Daniel von Bothmer, Real Estate, 2020
Daniel von Bothmer
Real Estate , 2020
Raum- und Soundinstallation, Teilansicht
Foto: Jens Weyers
Amina Brotz, hinweg, 2020, Installation
Amina Brotz
hinweg , 2020
Installation, Teilansicht
Foto: Sara Förster
Paula Hurtado Otero Xeno-Mapa: Reconstruyendo un Atlas, 2020
Paula Hurtado Otero
Xeno-Mapa: Reconstruyendo un Atlas , 2020
Raum und Soundinstallation, Mixed Media, Teilansicht
Foto: Bernadette Haffke
Effrosyni Kontogeorgou Höhere Gewalt oder wie der Flügelschlag eines Rohrsängers einen Platzregen auslöst, 2020
Effrosyni Kontogeorgou
Höhere Gewalt oder wie der Flügelschlag eines Rohrsängers einen Platzregen auslöst , 2020
Installation
Foto: Franziska von den Driesch
Sarah Lüdemann Cadavre exquis (haptischer Genus), 2020
Sarah Lüdemann
Cadavre exquis (haptischer Genus) , 2020
Installation, 6 Zeichnungen, Teilansicht
Foto: Jens Weyers
Hannes Middelberg, mapping cycles, 2020
Hannes Middelberg
radere , 2016
Tinte und Kratzer auf Tischplatte
Foto: Konstanze Spät
Lisa Mrozinski Maybe Tuesday will be my good news day, 2020
Lisa Mrozinski
Maybe Tuesday will be my good news day , 2020
Installation, Teilansicht
Foto: Jens Weyers
Ghaku Okazaki, Flowers in the sky, 2020
Ghaku Okazaki
Flowers in the sky , 2020
Installation, Wandmalerei, Öl auf Leinwand, Skulptur, Teilansicht
Foto: Bernadette Haffke
Pia Pollmanns Donau, 2018
Pia Pollmanns
Donau , 2018
Fotografie, 50 x 75 cm
Foto: Pia Pollmanns
André Sassenroth Niemands Länder 2019/2020
André Sassenroth
Niemands Länder , 2019/2020
Installation, 44 Stoffobjekte, 6 Fotografien, 1 Kirmesdiamant, Teilansicht
Foto: Bernadette Haffke
Irene Strese Never Change A Running System, 2020
Irene Strese
Never Change A Running System , 2020
Installation, Teilansicht
Foto: Irene Strese