screen spirit_continued #15

FLORIAN JAPP

FLORIAN JAPPMelone und MotorDVD10:35 min2010

Was ist Präzision? Was ist Technik? Was ist Poesie?

Ein Mann in Weiß schnitzt kunstvoll eine Melone, während ein Mann in Schwarz einen Motor zusammenbaut. Beide Bilder laufen parallel. Der Eine arbeitet mit saftigem, rosarotem Fruchtfleisch, der Andere baut mit öligen Fingern silbergraue, präzise Metallteile zusammen. Zwei bildhauerische Techniken: einmal die bekannte Antrage- einmal die Abtragetechnik. Florian Japps Video ist eine Art Counterpart.

Gegensätzliches wird bildhaft vor Augen geführt. Zum Vorschein kommen kontemplative Verrichtungen, in die wir hineingesogen werden.

Wir sind neugierig und beruhigt zugleich. Uns kommen philosophische Gedanken zu unterschiedlichen Kulturen. Wir erliegen einem kindlichen Schauzwang, weil wir prozeßhaft mitgestalten möchten.

Kuratorin: Marikke Heinz-Hoek