Inseln des Absurden Islands of the Absurd

Susann Maria Hempel, Giorgos Gerontides, Stefan Jeep, Achilleas Kentonis, Maria Papacharalambous

Bremer Kunstsatellit 11 in Zypern und Bremen und ARTos Cultural and Research Foundation, Nikosia, Zypern

Im Rahmen des Bremer Kunstsatellliten 11, der von Ursula van den Busch organisiert und von Ingmar Lähnemann kuratiert wurde, haben sich Susann Maria Hempel und Stefan Jeep mit Zypern als Insel des Absurden auseinandergesetzt. Eine Ausstellung ortsbezogener Werke in der ARTos Foundation und der Galerie des Goethe Instituts Nikosia war das Ergebnis dieser Auseinandersetzung.
Die Bremer Beschäftigung mit Zypern als (geografisches, soziales, politisches, historisches) Paradigma des Absurden wird nun in der Städtischen Galerie Bremen gezeigt. Die zyprischen KünstlerInnen Giorgos Gerontides, Achilleas Kentonis und Maria Papacharalambous bringen bei ihrem Gegenbesuch in Bremen im Rahmen der gemeinsamen Ausstellung ihre eigene Sichtweise auf das Absurde mit.

In Kooperation mit dem Bremer Kunst Satellit im Künstlerhaus Bremen und der ARTos Cultural and Research Foundation, Nikosia.

Mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Factoring Bank

Susann Maria Hempel
Wie das Meer nach Hause kam , 2014
Video / Stefan Jeep, crosswalk, Installation